Der Sommer mit Pauline

Autor: Ivan Calbérac
Verlag: Aufbau Verlag GmbH & Co. KG, Blumenbar

freundlicherweise zur Verfügung gestellt vom Autor über NetGallery

Èmile ist zum ersten Mal richtig verliebt und zwar in Pauline. Die beiden Jugendlichen kommen aus verschiedenen Welten. Pauline, Tochter eines Dirigenten, kommt „aus gutem Hause“, wird gefördert, Èmile schläft im Keller seiner Nachbarin, seine Mutter im Wohnwagen daneben, der Vater kommt am Wochenende aus der Stadt dazu – wenn es auch eine Übergangslösung ist, ist es doch sinnbildlich für die Verschiedenheit der beiden Realitäten. Als Pauline mit dem Jugendsinfonieorchester nach Venedig fährt, lädt sie Èmile ein, nachzukommen. Der Vater hat den genialen Plan, einfach mit der ganzen Familie im Wohnwagen loszufahren und die Geschichte nimmt ihren Lauf.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht des 15jährigen Èmile, alles in der Ich-Perspektive. Der Junge macht einerseits das gesamte Gefühlchaos durch, das einer Junge in der Pubertät eben durchmacht, andererseits teilt er hochphilosophische Gedanken mit seinen Lesern –

und bietet jugendlichen Lesern sicher viele Möglichkeiten zur Identifikation. Das Sich-Schämen für die Eltern, die Erkennen, dass die Eltern nicht unfehlbar sind, sondern auch ihre Geheimnisse haben und Fehler machen, die erste Liebe und der erste Sex – was nicht dasselbe sein muss, wie in Èmiles Geschichte klar wird, die Unsicherheit und das mangelnde Vertrauen in die eigenen Gefühle, in die eigene Attraktivität. Ivan Calbérac erzählt unkonventionell, witzig, regt zum Nachdenken an und bricht eine Lanze für die Jugend.  

Fazit

Ein lesenswertes Buch für Jugendliche, die sich erst finden müssen und Erwachsene, die daran erinnert werden wollen, wie es war, als man jung war.

Buchinformation

  • Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
  • Verlag: Blumenbar; Auflage: 1 (15. Februar 2019)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3351037767
  • ISBN-13: 978-3351037765

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.