Nach dem Tod gleich links

Autorin: Anna Buchwinkel
Verlag: Piper

freundlicherweise zur Verfügung gestellt von der Autorin über NetGallery

Worum geht’s

Else, irgendwas um die Fünfzig, entdeckt nach einer fristriereden Beziehung die Liebe zum Schlagersänger Bernhard Bardensiehl. Zum Glück ist sie zur Stelle, als er vom Dach stürzt und sich eine lebensgefährliche Kopfverletzung zuzieht. Noch besser findet sie, dass sie auch justament in dem Moment bei ihrem Liebling ist, als der Tod ihn sich holen will. Es kommt eines zum anderen und – wie es das Schicksal will – verschafft sie Bernhard Bardensiehl noch Aufschub und ihrer Liebe damit ebenso. Else mobilisiert eine ganze Armee an Freaks, die sie bei ihrem Unterfangen unterstützen, bringt damit die ganze Vorsehung gehörig ins Wanken und beinahe alles durcheinander bis zum bittersüßen Ende.

Meine Meinung

Ich falle gleich mit der Tür ins Haus: Ich liebe den Roman von Anna Buchwinkel! Er ist herrlich verschroben, ihre Protagonisten so ungewöhnlich und liebenswürdig, die Handlung in ihrer Skurrilität total schlüssig. Es ist lange nicht passiert, dass ich beim Lesen wieder mal so richtig kichern musste – so laut, dass mein Mann neben mir seine Nase ins Buch stecken musste, um nur ja nichts zu verpassen. Gleichzeitig gibt es immer wieder mal Stellen, die – man kann es nicht anders sagen – weise sind.

Der Tod ist ja ein sehr ernstes Thema. Klar kann man sich lustig machen darüber, aber das kann ganz schnell in die Hose gehen. Nicht bei Anna Buchwinkel. Sie geht gleichzeitig humorvoll und tiefsinnig an das Thema heran, sensibel und dann wieder so fantastisch, dass man beim Lesen ins Philosophieren gerät.

Ein Meisterwerk dieser Erstling und ich hoffe, er findet sehr viele Leser*innen, denn er verdient es sich!

Fazit

Das Buch muss man gelesen haben!

Buchinformation

  • Taschenbuch: 368 Seiten
  • Verlag: Piper Humorvoll (2. April 2019)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3492502326
  • ISBN-13: 978-3492502320

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.