Wunder

Autorin: Raquel J. Palacio
Übersetzer: André Mumot
Verlag: Hanser

Worum geht’s

Auggie leidet unter einem seltenen Gen-Deffekt. Durch unzählige Operationen ist sein Gesicht entstellt. Dermaßen, dass sich Menschen entsetzt abwenden, wenn sie einen Blick drauf erhaschen. Mit zehn Jahren kommt er zum ersten Mal an eine Schule und setzt sich damit den Blicken und Gemeinheiten aus, die Kinder im Middle-School-Alter so drauf haben, aber er begegnet auch echter Freundschaft und zeigt, dass er Mut hat.

Meine Meinung

Es hat jetzt ein Weilchen gedauert, bis ich das Buch wirklich gelesen habe. Gehört habe ich ja oft schon davon. Aber irgendwie hat es noch nie sein sollen. Ein großer Fehler! Das Buch ist wirklich ein Wunder und verdient alles Lob, was man so darüber hört. Witzig geschrieben, trotzdem sensibel und einfühlsam. Schön ist, dass nicht nur Auggies Problem im Vordergrund steht, sondern dass alle, die mit ihm zu tun haben und an seiner Krankheit zu tragen haben, zu Wort kommen – ohne dass auf die Tränendrüse gedrückt wird. Und so kommt man zu dem Schluss: Auggie sieht zwar etwas ungewohnt aus, aber er ist ein ganz normaler Junge, bei dem es sich auszahlt, hinter die Fassade zu schauen. Wunderschön!Ich habe das Buch mit meiner Klasse gelesen (Zehnjährige) und sie konnten es gar nicht mehr lassen. Es ist mir wirklich noch nie passiert, dass sie von allein darum gebeten haben, weiterlesen zu dürfen. Alle, auch die Nicht-Leser. Wir haben den über 400seitigen Schmöker in nicht einmal vier Wochen gelesen und jede Seite genossen. 

Schön zu erfahren, dass es mittlerweile einen Folgeband gibt, in dem Christopher, Charlotte und auch Julian zu Wort kommen und die ganze Geschichte noch ein paar Schichten dazu bekommt.

Fazit

Ein Buch über Menschlichkeit, ohne Zaunpfahl, dafür mit ganz viel Herzenswärme und Humor.

Buchinformationen

  • Taschenbuch: 448 Seiten
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (1. Januar 2015)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3423625899
  • ISBN-13: 978-3423625890
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 7 – 11 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.