Gips oder Wie ich an einem einzigen Tag die Welt reparierte

Autorin: Anna Woltz 
Übersetzung: Andrea Kluitmann
Verlag: Carlsen

Worum geht’s

Es ist die Geschichte von Fitz, die nach dem „Schirmgespräch“ – dem Gespräch, in dem die Eltern ihren Kindern erklären, dass sie sich auseinandergelebt haben und ihr Leben fortan getrennt führen wollen – im Clinch mit der ganzen Welt, besonders aber mit ihrer Mutter befindet. An einem einzigen Tag rettet sie die Welt – für sich, für ein Mädchen, das ihr im Krankenhaus begegnet, für einen Jungen und für eine Krankenschwester und einen Doktor. Wie, das muss man einfach selbst lesen.

Meine Meinung

Ich bin zufällig über das Buch gestolpert, es wurde mir von einer Kollegin quasi in die Hand gedrückt, die es mit ihrer Klasse gerade liest und ich war und bin immer noch begeistert. Es ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem möchte ich es in meinen Blog aufnehmen. „Gips oder Wie ich an einem einzigen Tag die Welt reparierte“ wurde für den Deutschen Jugendbuchpreis 2017 nominiert und erhielt den Katholischen Jugendbuchpreis 2017 und das zu Recht. Scheidungsgeschichten gibt es viele, aber bisher habe ich keine gelesen, die mit so viel Humor und doch einer so großen Sensibilität mit dem ganzen Thema umgeht, sprachlich so unerwartete Wendungen bietet (ein riesiges Kompliment an dieser Stelle auch an die Übersetzerin Andrea Kluitmann) und so viel Identifikationspotential bietet. Der Autorin Anna Woltz ist da ein Meisterwerk gelungen und ich kann jedem nur empfehlen, sich nicht bei meiner Rezension aufzuhalten, sondern das Buch einfach zu kaufen und zu lesen. Ich garantiere: Ihr werdet es verschlingen.

Fazit

Lest das Buch einfach! Es ist zu schön, um es durch eine Rezension – wie auch immer sie geschrieben ist – zu zerreden!

Produktinformation

Gebundene Ausgabe: 176 Seiten

Verlag: Carlsen (1. September 2016)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 9783551556769

ISBN-13: 978-3551556769

ASIN: 3551556768

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 – 14 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.