Elsa, Hexenlehrling – Eine Woche voller Magie

Autorin: Kaye Umansky
Illustratorin: Ashley King
Übersetzerin: Doris Attwood
Verlag: arsEdition

freundlicherweise zur Verfügung gestellt von arsEdition über NetGallery

Worum geht’s?

Elsa, die ein eher langweiliges Leben im Laden ihres Vaters fristet, erhält eines Tages von der Hexe Magenta ein überraschendes Angebot: Sie soll ihren Hexenturm hüten. Dabei probiert sie sich als Hexe aus und entdeckt ihre magischen Fähigkeiten.

Meine Meinung

„Elsa, Hexenlehrling – Eine Woche voller Magie“ ist für mich ein eher „unausgebackenes“ Buch. Es beginnt schon beim Titel. Eigentlich ist ja Elsa kein Hexenlehrling, sondern Babysitterin des Turms und des Raben Corbett. Auch „die Woche voller Magie“ ist als solche nicht spürbar. Natürlich passiert in dem Turm allerhand Magisches, aber das alles wird als alltäglich beschrieben und verliert dadurch seine Magie. Die Geschichte plätschert so dahin, es passiert nichts wirklich Aufregendes, die Autorin lässt viele Chancen ungenutzt verstreichen, die Geschichte zu etwas wirklich Besonderem zu machen. Auch Elsa macht keine Entwicklung durch. Dazu kommt, dass der Erzählstil sich eindeutig an ältere Kinder richtet – grammatikalisch und was den Wortschatz betrifft, ist es die Sprache durch die Bank ziemlich komplex, inhaltsmäßig aber meiner Meinung absolut an den Bedürfnissen dieser Altersgruppe vorbeigeht.

Fazit

Für jüngere Leser*innen zu schwierig geschrieben, für ältere was den Inhalt betrifft uninteressant und zu wenig fordernd. Ein Buch, das sich nicht festlegt und Chancen verpasst.

Buchinformation

  • Gebundene Ausgabe: 160 Seiten
  • Verlag: arsEdition; Auflage: 1. (15. Februar 2019)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3845827564
  • ISBN-13: 978-3845827568
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 9 – 11 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.