Jungs sind Idioten. Mädchen auch.

Autorin: Yvonne Struck
Illustratorin: Carolin Dendorfer
Verlag: Boje

freundlicherweise zur Verfügung gestellt vom Verlag Boje über NetGallery

Worum geht’s?

Lara ist verliebt in Finn und der (zum Glück) auch in sie. Trotzdem ist es nicht so, dass 1+1 automatisch 2 ergibt. In diesem Buch wird dieselbe Geschichte aus zwei Perspektiven erzählt.

Meine Meinung

Es war der Titel, der mich neugierig auf das Buch gemacht hat. Jungs sind Idioten. Mädchen auch. Stimmt ja, irgendwie. Von Idioten ist im Buch selbst aber nicht mehr viel übrig. Im Gegenteil. Dadurch, dass wir dieselbe Geschichte aus zwei Perspektiven erzählt bekommen, können wir uns gut in die beiden Protagonisten hineinversetzen und ihre Handlungen verstehen. Ein Buch, das mit den Unsicherheiten Heranwachsender spielt, mit ihren Wünschen, Träumen und Sehnsüchten. Ein falscher Blick verunsichert, eine zufällige Berührung löst ein Wirbel an Regungen aus, kaum sieht Finn, dass Lara mit einem anderen Jungen spricht, sieht er rot. Und das Ganze wird dann auch noch kommentiert und gewürzt durch die Kommentare und guten Ratschläge sogenannter Freunde.

Yvonne Strucks Erzählstil ist jugendlich frech, hält sich nicht mit Schnörkeln auf, sondern bleibt bei dem, was gesagt werden muss … oder vielleicht manchmal einfach nur gedacht werden darf. Was sich manchmal liest wie ein Softporno für junge Teenies, ist ein Spiegel des Chaos in dem sie sich befinden, der Spagat zwischen erwachender Sexualität und der Scham darüber, der Suche nach Halt und dem Zurückweisen der Eltern, dem Durcheinander, dem das pubertierende Hirn ausgesetzt ist.

Als Erwachsene so eine Geschichte zu lesen, ist recht amüsant. Den Jugendlichen, die ja die Zielgruppe für das Buch sind, kommt sicher die Sprache sehr entgegen, auch die kurzen Texte, die wir Tagebuch-Logs wirken.

Die witzigen Illustrationen von Carolin Dendorfer runden das Ganze ab.

Fazit

Ein Buch für Mädels und Jungs, die schon immer mal wissen wollten, wie das andere Geschlecht tickt.

Buchinformation

  • Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
  • Verlag: Boje; Auflage: 1. Aufl. 2019 (31. Januar 2019)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 341482535X
  • ISBN-13: 978-3414825353
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 – 15 Jahre

Link zu Amazon

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.