Die Eichhörnchenpiraten: Wir knacken die Kokosnuss

Autorin: Sibylle Reickhof
Illustrator: Derek Roczen

Rezensionsexemplar freundlicherweise vom Verlag Thienemann-Esslingerzur Verfügung gestellt

Worum geht’s

Die Eichhörnchen können ihre Nüsse nicht mehr finden. Um der drohenden Hungersnot zu entgehen, machen sich ein paar von ihnen auf die Reise zu einer Insel, auf der Riesennüsse wachsen sollen. Dabei gehen sie Piraten auf den Leim, werden von ihnen ausgenutzt und können sich am Ende wieder befreien – natürlich mit Nüssen an Bord.

Rezension

Es ist eine nicht sehr originelle Story, die von Sibylle Reickhof da erzählt wird, auch nicht besonders witzig, spannend oder mit besonders einprägsamen Charakteren. Ich kann sie weder als pädagogisch noch literarisch wertvoll einstufen, auch die Illustrationen sind nichts Besonderes. Sie hat alles, was eine Piratengeschichte braucht: ein Schiff, jede Menge Fachbegriffe aus der Seglersprache, Kanonen, wilde Kämpfe, einen Sturm und sogar Rum (wenn auch in Form von Rumrosinen). Gepackt hat sie mich nicht und ich bezweifle, dass sie es bei vielen Kindern zur Lieblingsgeschichte bringen wird.

Fazit

Eine Geschichte, der auf halber Strecke die Luft ausgegangen ist. Im Ansatz könnte sie interessant sein, aber in der Ausführung finde ich sie lieblos, wenig ausgearbeitet und wenig originell.

Buchinformationen:

  • Gebundene Ausgabe: 112 Seiten
  • Verlag: Thienemann Verlag in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH (9. Oktober 2018)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3522184661
  • ISBN-13: 978-3522184663
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 6 – 8 Jahre
  • Größe und/oder Gewicht: 17,7 x 1,7 x 24,7 cm

Link zu Amazon

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.