Lotte und der Problemtauschzauber

Autorin: Sonja Bullen
Verlag: you&ivi

Worum geht’s (Klappentext)

»Alle Menschen haben Probleme. Deshalb Vorsicht, wenn du den magischen Anhänger trägst …« Die zwölfjährige Lotte traut ihren Augen nicht, als sie das alte Tagebuch ihrer Tante liest! Was hat es mit dem Anhänger auf sich? Am nächsten Tag in der Schule ist eigentlich alles wie immer: Jan traut sich nicht, Pauline anzusprechen. Und Lottes beste Freundin Mira interessiert sich nur fürs Reiten, nicht für sie. Da geschieht das Unglaubliche – das Amulett tauscht ihre Probleme. Plötzlich versucht Jan alles, sich Mira zu nähern, obwohl er in Pauline verliebt ist. Und Lotte redet in Paulines Nähe nur noch dummes Zeug. Heilloses Chaos bricht aus, und Lottes immer verrücktere Pläne, alles wieder in Ordnung zu bringen, machen es nur noch schlimmer …

Rezension

Ganz durchblickt habe ich die Funktionsweise des Problemtauschzaubers nicht. Aber das ist ja auch nicht wirklich wichtig. In Sonja Bullens Geschichte funktioniert das Ding jedenfalls fabelhaft und plötzlich hat die zwölfjährige Lotte Probleme am Hals, die gar nicht ihre sind und ist dafür ihre eigenen los. Das Tolle daran ist: Dadurch, dass sie ihr ursprüngliches Problem los ist, kann sie es aus einer ganz anderen Perspektive anschauen, sieht, wie andere es lösen würden und lernt daraus. „Lotte und der Problemtauschzauber“ ist ein Buch, das sicher viele Leser im Alter zwischen 10 und 12 Jahren (vielleicht auch schon jüngere) findet, hormongeschüttelte Kids, die sich zum ersten Mal verlieben und sich dann doch nicht trauen, ihre Liebe zu gestehen, die unter egoistischen Freunden leiden, verspottet werden, unsicher sind usw.

All das macht Lotte durch. Unterstützt vom Tagebuch ihrer unbekannten Großtante und dem magischen Anhänger, stürzt sie ihre Welt zuerst ordentlich ins Chaos, um dann alles wieder in Ordnung zu bringen – auch hier: ganz verstanden habe ich das Konzept des In-Ordnung-Bringens nicht, aber ich bin sicher, die jungen Leser werden sich nicht damit aufhalten, um über Logik nachzudenken. Eher wird sie die Frage beschäftigen, ob es einen Folgeband gibt.

Fazit:

Lesefutter für Kids in der Gefühlsachterbahn, unterhaltsam zu lesen und mit dem richtigen Schuss Magie.

Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 176 Seiten
  • Verlag: you&ivi (2. Oktober 2018)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 9783492705172
  • ISBN-13: 978-3492705172
  • ASIN: 3492705170
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 – 12 Jahre

Link zu Amazon

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.