Das Weihnachtswunder – Eine magische Weihnachtsgeschichte

Autorin: Katherine Rundell

Illustratorin: Emily Sutton

Übersetzerin: Nele Thiemann

Verlag: arsEdition

 

Klappentext

Eine Geschichte voller Herz und Magie für die ganze Familie – mit vielen stimmungsvollen Illustrationen.

Es ist Weihnachten – und ausgerechnet am Heiligen Abend müssen Theos Eltern lange arbeiten! Als Theo eine Sternschnuppe am Himmel sieht, weiß er genau, was er sich wünscht: Nicht mehr alleine sein!

Im nächsten Moment werden vier Figuren lebendig, die Theo als Schmuck an den Weihnachtsbaum gehängt hat: Ein Schaukelpferd, ein Engelchen, ein Trommler und ein Rotkehlchen begleiten Theo durch einen ganz und gar wunderbaren und magischen Weihnachtsabend …

Rezension:

Tatsächlich magisch ist die Weihnachtsgeschichte von Katherine Rundell, einer englischen Autorin. Eigentlich gibt es keine Kinderbücher wie dieses mehr. Die Geschichte und die Bilder muten wie aus einer Zeit vor hundert Jahren an, nur ein paar wenige Wörter irritieren beim Lesen: der Scheibenwischer, der Babysitter, … Ich selbst bin mit solchen Geschichten aufgewachsen, mit allerliebsten Heile-Welt-Bildern, bunt, die Figuren haben rote Bäckchen, sind unschuldig, es gibt keine Konflikte und am Ende werden alle Probleme, die anfangs im Raum standen, magisch gelöst. Mögen tu ich sie trotzdem nicht. Ein Kind, das am Heiligen Abend allein zu Hause ist und den Weihnachtsbaum allein schmücken muss? Sogar der Babysitter schläft ein? Sowas gehört angezeigt und nicht in einer Heile-Welt-Geschichte bagatellisiert. Und dass sich die Gutschein-Geschenke in einen Geschenke-Berg verwandeln kann ich auch nicht gutheißen. Wenn es wenigstens in den Illustrationen etwas zu entdecken gäbe! Aber auch sie sind realistisch, zeigen das Notwendige und verniedlichen ein ernstzunehmendes Problem.

Fazit:

Wer dazu beitragen möchte, dass die Kinder lernen, den Kopf in den Sand zu stecken und sich durch Konsum über die wahren Probleme hinwegzutrösten, ist gut beraten, ihnen Geschichten wie diese zum Lesen zu geben. Mein Fall ist das nicht!

Produktinformation:

  • Gebundene Ausgabe: 64 Seiten
  • Verlag: arsEdition (19. September 2018)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 9783845825595
  • ISBN-13: 978-3845825595
  • ASIN: 3845825596
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 6 – 8 Jahre

Link zu Amazon

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.