Geschwistergespenster

Autor: Florian Beckeroff
Verlag: Thienemann

Worum geht’s (Klappentext):

Alarmstufe Rot! Den drei kleinen Gespenstern von Gut Wasser droht die Zwangsräumung! Das alte Gemäuer soll nämlich zu einem superschicken Wellness-Hotel umfunktioniert werden. Im Klartext bedeutet das: Keine zugigen Fenster mehr, keine gemütlichen Staubfäden und vor allem: Kein Schaberspuk mehr! Nur noch Ruhe, blitzblank geschrubbte Böden und gähnende Langeweile. Klar, dass die kleinen Gespenster bei so einer Schreckensnachricht alle Register ziehen, um den Spuk aufs Gut zurückzuholen!

Rezension

„Geschwistergespenster“ ist eine wenig originelle Geschichte mit einem allzu bekannten Strickmuster. Gespenster verstehen sich mit dem Bewohner ihrer Burg – in diesem Fall ihres Gutes – der wird vertrieben, andere kommen und die müssen rausgegrault werden, bis endlich der alte Besitzer wieder seinen rechtmäßigen Platz einnimmt. Florian Beckhoff war sich dessen wohl bewusst und hat versucht durch pseudo-originelle kindertümelnde Sprache die mangelnde Originalität der Geschichte wettzumachen. Die Gespenster spuken nicht, sondern spukelauseln, die fliegen nicht, sondern sie flichen, sie jockakeln – was wahrscheinlich sowas schreien bedeuten soll. Und sie heißen Jockel, Jocka und Jockilein. Für mich las sich die Geschichte, wie eine schnell mal erfundene Gute-Nacht-Geschichte eines Papis für seine Kinder. Was man als stiller Zuhörer so süß findet, empfinde ich als Leser eines Buches des Thienemann – Verlags, an den ich hohe Erwartungen stelle, doch etwas peinlich.

Abgesehen von diesem „Gejockel“ schreibt Florian Beckhoff gut, manchmal vielleicht in zu langen und komplexen Sätzen für die Zielgruppe, die laut Verlag angegeben ist (6 – 8 Jahre). Aber als Vorlesebuch mag es sich eignen.

Die Illustrationen von Yayo Kawamura sind bezaubernd und verleihen dem Buch einen Mehrwert.

Fazit

Ein nettes Buch nach einem altbekannten Strickmuster. Als Vorlesebuch für Kinder zwischen 6 und 8 Jahren sicher geeignet – wobei ich persönlich den Vorbildern zu diesem Buch den Vorzug geben würde.

 

Produktionformationen

  • Gebundene Ausgabe:112 Seiten
  • Verlag:Thienemann Verlag in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH (17. August 2018)
  • Sprache:Deutsch
  • ISBN-10:3522184653
  • ISBN-13:978-3522184656
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter:6 – 8 Jahre

 

Link zu Amazon

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.