Entdecke die Wölfe

„Entdecke die Wölfe“ gehört zu der Reihe „Entdecke – Die Reihe mit der Eule“ des NIV – Natur und Tier-Verlags. Mit großem Interesse habe ich das Sachbuch durchgeblättert, das zusammen mit vielen anderen „Entdecke“-Büchern die Reihe bildet. Sehr schön finde ich, dass die Reihe auch Tiere behandelt, die in anderen Sachbuchreihen vernachlässigt werden. So findet sich auch ein Buch zum Eisvogel, dem Finken, Specht oder Kranich.

Das Buch selbst ist eher für ältere Kinder, vielleicht ab der 4. Jahrgangsstufe geeignet. Die Sachtexte sind doch eher komplex formuliert und beinhaltet viele Wörter, die jüngeren Kindern noch nicht verständlich sind. Was dem Buch leider fehlt, ist ein Glossar. Das gehört bei Sachbüchern für Kinder meiner Meinung nach zu einem Muss. Auch ein Schlagwortverzeichnis fehlt ganz. Allein mit dem Inhaltsverzeichnis mit seinen eher blumigen Überschriften werden es die Kinder kaum schaffen, die Informationen zu finden, die sie gerade suchen.

Die Seiten sind alle ähnlich aufgebaut. Es gibt ein oder mehrere wunderschöne Fotos, die die Kinder lieben werden und die ihnen vor allem die Schönheit der Tiere vermittelt und die passend zum Text ausgewählt wurden. Dazu ein Text, der – wie schon erwähnt – wahrscheinlich erst für etwas ältere Kinder erschließbar ist. Auf Abkürzungen (d.h., bzw.) wird verzichtet bzw. sie werden ausgeschrieben (Quadratkilometer).

Zusätzlich findet sich auf vielen Seiten ein kleines Textfeld, in dem Xabi, die Eule – das Maskottchen der Reihe – noch ein besonders wissenswertes Extra herausposaunt. Das Bonbon für Wissbegierige und Neunmalkluge.

Das Buch schließt mit einem Quiz ab, das ist recht nett finde – im Falle eines Sachbuchs, aber auch nicht unbedingt notwendig. Ich würde zugunsten eines Schlagwortverzeichnisses oder eines Glossars gern darauf verzichten.

Fazit

„Entdecke die Wölfe“ ist ein gelungenes Sachbuch für ältere Kinder. Besonders der beiliegende Katalog macht aber neugierig auf viele Themen, die in anderen Sachbüchern vernachlässigt werden.

Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 64 Seiten
  • Verlag: Natur und Tier; Auflage: 1 (12. März 2018)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3866593945
  • ISBN-13: 978-3866593947
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 7 – 12 Jahre

Link zu Amazon

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.